Über uns

Das Team der Addax Chemnitz GmbH


Wir sind ein Handelshaus für Gießerei- und Stahlwerks-

bedarf mit Sitz am Südbahnhof in Chemnitz.  Mit der Umgestaltung des Areals „Südbahnhof Chemnitz“ zu einem wichtigen Knotenpunkt, wurden beste Voraussetzungen für uns als Handelspartner für Gießerei- und Stahlwerksbedarf geschaffen. Mit der Errichtung des RAILPORTs ist es gelungen, zwei regionale Unternehmen zu bündeln und unseren Service für Sie weiter auszubauen und zu verbessern.

Zukünftig können nicht nur Schüttgüter zwischen Schiene und Straße durch die ADDAX umgeschlagen werden, auch der Bereich Stückgüter wird durch den Eigentümer, die Spedition Bauer, jetzt am Standort abgedeckt. Diese Investitionen als wirtschaftliche Bereicherung für die Region wurden mit dem Ausbau der Fraunhoferstraße als Direktanbindung an den innerstädtischen Südring und das angrenzende Autobahnnetz unterstützt.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit unseren Kunden die beste Lösung für einen produktionsfördernden Prozess zu finden. So konnten wir mit der richtigen Auswahl des Schmelzkokses und dem geeigneten Einsatz metallischer Zusatzprodukte einen Beitrag zur Optimierung der Schmelzprozesse in den Gießereien leisten.

Seit einigen Jahren zählen sowohl regionale, überregionale als auch Gießereien innerhalb der EU (z. B. Frankreich, Ungarn) zu unserem Kundenstamm. Zur Sicherstellung der termingebundenen Warentransporte arbeiten wir eng mit polnischen und tschechischen Zulieferern zusammen. Wo für ausländische Geschäftspartner die Direktbelieferung aus der Kokerei im Vordergrund steht, nutzen im Gegensatz dazu die innerdeutschen Gießereien oft unseren Platz als Zwischen- bzw. Pufferlagerung.

Eine „just-in-time-Belieferung“ durch Zugriff auf die Lagerbestände sichert den Produktionsprozess beim Kunden. So können wir durch eine gezielte Kombination verschiedener Transportwege (Hafen-Railport per Bahn und Hinterland-Transport per LKW zum Endverbraucher) und der Inanspruchnahme geeigneter Lagerkapazität unsere Geschäftspartner und weitere Interessenten für das Konzept „Entlastung des Straßennetzes“ gewinnen.

Dieses Erfordernis der Transportverlagerung von der Straße auf die Schiene ist für uns Anlass zum Ausbau unserer Kapazitäten und gibt uns die Möglichkeit, die ADDAX Chemnitz GmbH am RAILPORT Chemnitz zum zentralen Umschlagplatz für die Region weiterzuentwickeln.